Tansania

Tansania Projekt

Lange Jahre hat sich die Liebfrauenschule in Projekten unterschiedlichster Art engagiert, ohne sich an ein Projekt fest zu binden. Erinnert sei an die Unterstützung für eine Armen-Apotheke in Brasilien, für die Aktion "Pater Beda", für Adveniat und Misereor, für die Opfer ausländerfeindlicher Anschläge, für krebskranke Kinder und vieles mehr.

Seit 2010 unterstützt die Liebfrauenschule ein Projekt der Coesfelder Schwestern Unserer Lieben Frau und des Vereins "Dialog hilft Kindern in der Einen Welt e.V." in Tansania.
In Loiborsiret, einem Massai-Dorf in der Simanjiro-Ebene, ca. 150 km südwestlich von Arusha, wo die Schwestern sich bereits u.a. im Schulwesen engagieren, ist mit Hilfe der Liebfrauenschule eine Schule entstanden, um insbesondere den Massai-Mädchen eine Chance auf Bildung zu geben.

Die Schule für die Massai-Kinder ist mittlerweile fertig gestellt, so dass die Schulgemeinschaft seit 2023 die Unterstützung verschiedener Projekte in Fushe Arrez, Albanien, einer der ärmsten Regionen in Europa beschlossen hat.

Die Massai-Schule unterstützen wir weiterhin über private Schulkind-Patenschaften und die Finanzierung von zwei Lehrerstellen.

Wer selbst einen kleinen Beitrag zur Unterstützung der Schule leisten möchte, kann dies unter folgendem Konto tun:

Dialog hilft Kindern in der Einen Welt e.V.

BIC: GENODEM1DKM

Verwendungszweck: Massai